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Presse-Information 184/2002



Baubeginn an der ICE - Ausbaustrecke

Abschnitt Röhrmoos - München im Bau

(München, 03.06.02) Die Deutsche Bahn AG feiert heute (03.06.02) den offiziellen Baubeginn im Abschnitt Röhrmoos - Obermenzing der Ausbaustrecke Ingolstadt - München. In Anwesenheit von Hans Spitzner, Staatssekretär im Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Verkehr und Technologie, und Christiane Thalgott, Stadtbaurätin der Landeshauptstadt München, wurde der symbolische Rammstoß in München-Allach vollzogen. Bis Ende 2005 werden die Bauarbeiten in diesem Abschnitt dauern und etwa 320 Mio. Euro kosten.

Die im Bau befindliche ICE-Strecke Nürnberg - München ist unterteilt in einen Neubaustreckenabschnitt (NBS) Nürnberg - Ingolstadt und einen Ausbaustreckenabschnitt (ABS) Ingolstadt - München. Sie ist Teil eines »Transeuropäischen Netzes«, genauer einer schnellen Bahnverbindung von Stockholm über Berlin und München nach Verona in Italien. Bayerns Bahn-Chef, Hermann Graf von der Schulenburg, wies in seiner Begrüßung auf die Bedeutung dieser Strecke hin: »Schon vor 139 Jahren wurde erwähnt, dass die direkte Bahn München - Nürnberg das erste und nächste Bedürfnis für das zukünftige bayerische Eisenbahnnetz ist. Diese Feststellung im Jahre 1863 kann ich heute nur unterstreichen. Endlich haben wir die Gelegenheit, einen bedeutenden Schritt zum Ausbau der Strecke München - Nürnberg zu vollziehen.«

Neben dem Personenfernverkehr sind auch ein Personennahverkehr und schneller Güterverkehr sowohl auf der NBS als auch auf der ABS vorgesehen. Auf der ABS wird außerdem die Münchner S-Bahnlinie S 2 Nord zwischen München - Obermenzing und der Endhaltestelle Petershausen ausgebaut. Auf ca. 30 km Länge entstehen separate S-Bahn-Gleise neben den Fernbahngleisen. Dadurch ist ein dichterer S-Bahn-Taktverkehr möglich.

»Die Bayerische Staatsregierung hat sich über viele Jahre mit großem Nachdruck für diese Strecke eingesetzt. Sie ist für Bayern von herausragender Bedeutung. Sie verbindet die beiden größten bayerischen Städte auf dem kürzesten Wege miteinander. Die Wirtschaftsräume München und Nürnberg rücken enger zusammen«, so Staatssekretär Hans Spitzner beim heutigen Festakt.

Der nun begonnene Bauabschnitt Süd, Röhrmoos - Obermenzing, beinhaltet den Neubau zweier zusätzlicher Gleise (zwischen Hebertshausen und Dachau eines Gleises) zur Trennung von S-Bahn- und übrigem Bahn-Verkehr. Ein neuer Haltepunkt für die S-Bahn-Fahrgäste wird in Untermenzing gebaut. Die Haltestellen Hebertshausen, Dachau, Karlsfeld, Allach und Obermenzing werden barrierefrei umgebaut.

Sieben höhengleiche Bahnübergänge (BÜ) fallen weg bzw. werden ersetzt. Davon liegen vier auf Münchner Stadtgebiet. Es sind dies die BÜ in der Pasteurstraße, Ludwigsfelder Str., Kraus-Maffei-Str. und in der Heerstraße.

Die Anwohner an der Bahnlinie werden im gesamten Bauabschnitt erstmals einen Schallschutz bekommen. Schallschutzwände werden nicht nur östlich und westlich der Bahntrasse, sondern auch zwischen S-Bahn- und Fernbahn-Gleisen errichtet.

Das Gesamtauftragsvolumen für die Bauleistungen im Abschnitt Röhrmoos - Obermenzing beträgt ca. 300 Mio. Euro. Der Finanzierungsanteil des Freistaates Bayern für den S-Bahn-Ausbau zwischen Dachau und Obermenzing beläuft sich auf ca. 115 Mio. Euro. Zusätzliche Kosten für die Sicherung der Arbeiten im Gleisbereich betragen ca. 20 Mio. Euro.

Nach Fertigstellung der Bauarbeiten zur NBS/ABS Nürnberg - München wird sich die Reisezeit von Nürnberg nach München von 100 Min. auf 60 Min., von Nürnberg nach Ingolstadt von jetzt 66 Min. auf 30 Min. reduzieren.

Die Bauherrenfunktion übernimmt die DB Projekt Verkehrsbau, ein Tochterunternehmen der DB Netz AG.




Horst Staimer
Pressesprecher für Bayern
Tel.: 0 89 / 13 08 - 14 99
Fax: 0 89 / 13 08 - 19 01
Bernd Honerkamp
Pressesprecher DB Projekt Verkehrsbau
Tel.: 09 11 / 27 83 - 1 03
Fax: 09 11 / 27 83 - 4 99
E-Mail: Bernd.Honerkamp@db-pvb.de


E-Mail: medienbetreuung.bayern@bku.db.de



Herausgeber: Deutsche Bahn AG
Kommunikation, Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin
Verantwortlich: Dieter Hünerkoch



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